upcycling-setztisch_3

UPCYCLING – Kunst-Nutz-Objekte aus dem Nichts

4. August 2014

upcycling-badschrankpalast

Francois Rossier

findet in seiner Berliner Werkstatt praktische Lösungen für verlassene Objekte, die sich nach einem neuen Leben sehnen. Sein Faible für das Basteln und die Überzeugung, dass man mit dem, was man schon hat, viel erreichen kann – ohne systematisch Neues zu kaufen – fordern ihn heraus.

Fast jeden Morgen begegnen ihm ein paar Dinge auf der Straße, die er irgendwie und unbedingt in seine Werkstatt schleppen muss. Im Sinne von Marcel Duchamps objets trouvés arrangiert er diese dann neu. So wie Patchworkfamilien entstehen, bemüht er sich, aus den Trümmern der Zeit neue Geschichten zu schaffen.

Wer sich vorab über Francois’ Angebot informieren möchte, der kann das in seinem Ladengeschäft in der Berliner Hobrechtstraße, online unter www.upcycling.mobi oder natürlich am
11. + 12. Oktober auf der Retrofair
tun!